Der Breinwirt- oder Schnitzbauerkeller






Die Familie Schnitzbauer um 1918

Der "Breinwirt" existiert heute noch, allerdings heißt das Wirtshaus heute "Schnitzbauer", es ist das erste Haus an der Rathausauffahrt.

 

Seit 1642 ist auf diesem Haus eine Bräu- und Bierschankgerechtigkeit, die Wirtschaft war von jeher die Einkehr der Brein(Hirse)Händler, die von auswärts nach Regen kamen.

 

1757 kauft der Bräuknecht Johann Georg Gulinas das Haus um 1078 Gulden, bis 1859 im Besitz der Fam. Gulinas.

1843 wird eine Kellerschupfe in der Pfleggasse erwähnt

 1897 wird als Besitzer Franz X. Schnitzbauer genannt, heute ist der Keller im Besitz der Stadt Regen.

 

Im Keller ist die Ausstellung "Regen im Königreich Bayern" zu sehen.

Ablauf der Sanierung

Im April 2010 wurde der total verschüttete "Schnitzbauerkeller"- Eingang geöffnet, man wollte erkunden, ob sich eine Wiederöffnung des Kellers überhaupt lohnen würde.





Ist der Keller noch zu retten?


Der Keller war innen zwar komplett vermüllt, aber in einem tadellosen Zustand, die Freude über den neu gefundenen Schatz war groß. Der Eingang wurde vorerst wieder zugeschüttet, die Öffnung für die Sommermonate geplant.

Ablauf der Sanierung

Von April 2010 bis Mai 2011 haben wir etwa 800 Arbeitsstunden in den Keller investiert,der total verschüttete Eingang wurde freigebaggert und der Keller entmüllt. Das Eingangsgewölbe wurde neu aufgemauert und mit einem Dach versehen, im Inneren wurden kleine Ausbesserungsarbeiten vorgenommen, ein Vollziegelboden verlegt und eine professionelle Beleuchtung eingebaut. Am 20. Mai 2011 wurde der Keller der Öffentlichkeit übergeben. Ein großer Dank geht an Helmut Kappenberger, der immer wieder mit seinem kleinen Bagger kam, und an Michael Waschinger, bei dem wir unser Erdreich "abladen" durften.

 

Seit März 2013 können in diesem Keller standesamtliche Trauungen stattfinden, mehr dazu hier: Unser Traukeller