Der "Bürgerbräu- oder Pandurenkeller"

Dieser Keller gehörte einst zum Haus der heutigen Brauerei Falter. Es ist die letzte der ursprünglich 18 Brauereien in Regen. Seit 1649 wird dort, im bürgerlichen Brauhaus Bier gebraut.

Heute ist der Keller im Besitz der Familie Reindl.

 

1704 wird dieser Keller zum ersten Mal in der Hausgeschichte erwähnt.

Vermutlich waren diese Gewölbe im Österr. Erbfolgekrieg, (1741-1745) drei Winter lang die Herberge der Raub- und Mörderbande des Pandurenoberst Trenck und des Hauptmanns Colepha.

 

Im Oktober 1742 rückten 4000 Mann in Regen ein: Varasdiner, Likaner, Haiduken, Tolpatschen, Slavonier (Schlawiner) und Kroaten (krawotisch). Regen hatte damals etwa 1000 Einwohner. Die 140 Häuser waren teilweise noch Ruinen aus dem Dreißigjährigen Krieg, von dem sich der Ort noch nicht erholt hatte.