Der "Piuskeller"

Der "Piuskeller" ist der vermutlich älteste Keller in der Pfleggasse.

Er hat ursprünglich zum Haus „Paulus auf der Brucken“, später „Voglbräu“ und „Untergrassl“, dann Liebl-Rannetsberger – Schröder gehört. Eine Brauerei ist auf diesem Haus bis 1898 bekannt.

Heute ist der Keller im Besitz der Familie Reindl.

 

1675 wird in der Hausgeschichte erstmals ein Märzenkeller genannt. Vermutlich ist es dieser Keller, der nicht von Anfang an so groß war. Die tiefer liegende Verlängerung nach hinten ist erst nach 1829 entstanden.

 

Einer mündlichen Überlieferung nach wurde dieser Keller später vom Gasthof „Pius“ am Stadtplatz, heute Stern-Apotheke - genutzt.

Auf diesem Haus war kein Braurecht, 1821 befand sich darin ein „Gastgeb“ – also ein Wirt - und eine Fleischhackerei.

 

In diesem Keller hat eine ganz berühmte Wirtin ihre gelben Rüben und Kartoffeln gelagert, die Auguste Winkler, sie gilt als Erfinderin des Büchlsteiner- Pichelsteiner-Eintopfes.