Die drei Postkeller

Die Keller gehörten zum „Hofwirt“, „Neue Post“, später Gasthof zur Post , heute VR-Bank (ursprünglich keine Brauerei).

Genutzt wurden sie zuletzt von der Brauerei Falter, Eigentümer heute ist die Stadt Regen.




Die "Postkeller"-Eingänge um 1935



Frühjahr 2011


Die drei Postkellereingänge wurden in den 80er Jahren von der Stadt Regen zugemauert-wegen Einsturzgefahr, danach wurde der Parkplatz auf- und die Eingänge zur Hälfte zugeschüttet. Im September 2010 ließen die Postkellerfreunde ein Gutachten erstellen- danach besteht keine Einsturzgefahr und die Keller sind mit kleinen Reparaturen wieder zugänglich zu machen. Im Mai 2011 ging es los: Helmut Kappenberger rückte mit seinem Minibagger an und wir legten die Eingänge wieder frei, gefunden haben wir schon vor den Kellern einen Schatz- riesengroße "Gredplatten" (Granitplatten), die Freude war groß! Alle drei Kellereingänge wurden aufgemacht (sie waren zugemauert), und zum Teil neu aufgemauert, die Keller wurden "entmüllt" (da fiel eine Menge an, u.a. 750 kg Reifen!), und der Boden von Schmutz und Erde befreit. Im ersten Postkeller wurden die Podeste links und rechts gerichtet, im vorderen Teil des Keller bauten wir eine Bühne ein, Teile der Podeste wurden gepflastert.

Im zweiten Postkeller wurde der Durchgang zum dritten Keller freigelegt. Im Aussenbereich konnten wir unsere "Befreiungshalle" integrieren, das Blechdach wurde zu 2/3 neu gemacht. Im September 2013 eröffneten wir unseren "Veranstaltungskeller", seitdem finden dort die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt!

In der folgenden Bildgalerie können Sie die Fortschritte verfolgen:

Ablauf der Sanierung

Im September 2013 haben wir die Keller der Öffentlichkeit übergeben, mehr dazu hier: Postkeller-Eröffnung